Symposium: Geschlecht.Genie.Gewalt, 31.05.2022 und 02.06.2022, Wien

Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) (Link)

Zeit: 31.05.2022, 17.00 Uhr
Ort: Kunsthistorisches Museum Wien, Bassano Saal, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Zeit: 02.06.2022, 17.00 Uhr
Ort: CEU Vienna, Auditorium, Quellenstraße 51, 1100 Wien

Anmeldung: bis 26.05.2022

Narrative von Geschlecht in Zeiten von Neokonservatismus, Neoliberalismus und Rechtspopulismus werden ebenso untersucht wie Fragen nach struktureller, psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt sowie nach Ausbeutungs-, Verdrängungs- und Marginalisierungsmechanismen.

Das Symposium fragt nach zeitgenössischen Vorstellungen von Geschlecht in rechtskonservativen Gesellschaften, inwiefern diese Narrative Gewalt beinhalten oder befördern und welche Auswirkungen sie auf die Position von Frauen in Kunst und Wissenschaft haben.

• Mit: Jean Beers, Anne Bennent, Rosemarie Brucher, Uta Degner, Karoline Exner, Silke Felber, Olga Flor, Jan Giffhorn, Bérénice Hebenstreit, Andrea Heinz, Lisz Hirn, Pia Janke, Janina Klassen, Maria Kronfeldner, Monika Meister, Gabriele Michalitsch, Sara Ostertag, Magdalena Ölzant, Artur Pelka, Andrea Petö, Franz Pichorner, Carsten Schneider, Jolantha Seyfried, Mel Stein, Natascha Strobl, Lea Susemichel, Christina Tschernitz, Inga Winkler, Verena Zech
  • Detailiertes Programm (Link)

Der Eintritt ist frei. Begrenzte Platzzahl, verbindliche Anmeldung bis 26.05.2022 unter jelinek.germanistik@univie.ac.at erforderlich. Die Veranstaltung am 2. Juni 2022 ist auch als Stream (mit Übersetzung ins Englische) zu sehen (Link).