Tagung: Konsum von Alltagsgütern in sozialen Räumen in der Vormoderne, 07.-09.07.2022, Wien und virtueller Raum

6. Jahrestagung des Arbeitskreises „Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne (Web)

Zeit: 07.-09.07.2022
Ort: Campus der Universität Wien, Alte Kapelle, 1090 Wien und virtueller Raum

Zugangsdaten zum virtuellen Raum

Link: https://univienna.zoom.us/j/63048790786?pwd=enBKYlFUNmlkZ0p2bjRkaldHRFJuZz09

Meeting ID: 630 4879 0786 | Passcode: 843430

Programm als PDF

Ziel der Tagung ist es, Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen, deren Forschungsinteressen sich mit Konsum in Europa zwischen dem späten Mittelalter und dem Beginn des 19. Jhds. anhand eines breiten Spektrums von Fallstudien befassen.

Der Konsum wird verstanden als grundlegender Aspekt vieler sozialer Praktiken im Alltag und in verschiedenen sozialen Räumen. Daher wird sich die Diskussion im Rahmen der Konferenz nicht auf einzelne, seltene, exotische oder wertvolle Objekte konzentrieren, sondern auf die Beschaffung, den Kauf, die Verwendung und den Gebrauch von gewöhnlichen und alltäglichen Gegenständen. Außerdem wird die Aneignung und Integration von “neuen” Waren durch das Konsumverhalten von Bevölkerungsgruppen Teil der Diskussion sein.

Darüber hinaus wird es auf unterschiedliche social spaces, also verschiedene soziale und wirtschaftliche Gruppen, Milieus, Haushalte, Minderheiten, städtische und ländliche Gemeinschaften, eingegangen. Das Thema wird auch beträchtlich interdisziplinär mit Vortragenden im Bereich der Geschichte, Kunstgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und den Kulturwissenschaften behandelt.

Organisator:innen: Aris Kafantogias (Web) und Janine Maegraith (Web), Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Univ. Wien, Henning Bovenkerk und Manuel Mozer