Buchpräsentation/Diskussion mit Trinh T. Minh-ha: Woman Native Other. Postkolonialität und Feminismus schreiben, 17.10.2011, Wien

Frauensolidarität und Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien

Zeit: Montag, 17. Oktober 2011, 19.00 Uhr
Ort: C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Alois Wagner Saal, Sensengasse 3, 1090 Wien
Einladung als PDF
Bald nach seinem ersten Erscheinen 1989 wurde das bahnbrechende Buch von Trinh T. Minh-ha zur Klassikerin postkolonialen, manchmal auch als „postfeministisch“ bezeichneten Schreibens. „Woman Native Other“ setzt sich auf nach wie vor innovative Weise mit kultureller Hybridität auseinander, mit Verhältnissen zwischen „westlicher“ Dominanz und den Kulturen der „Anderen“ und mit Handlungsentwürfen von „Dritte-Welt“-Frauen.
„Woman Native Other“ ist gleichermaßen theoretische wie poetische Lektüre, ein wissenschaftlicher und zugleich fiktionaler Text, durchsetzt und unterbrochen von Bildern aus Filmen der Autorin. Seit 2010 liegt dieses Werk nun auch in deutscher Sprache vor. Wie rezipieren wir „Woman Native Other“ heute? Wie steht es aktuell um postkoloniales feministisches Schreiben und Handeln?
Es lesen, referieren und diskutieren:

• Trinh T. Minh-ha, Filmemacherin, Autorin und Komponistin, University of California Berkeley
  • Kathrina Menke, Übersetzerin, Köln
  • Anna Babka, Literaturwissenschaftlerin, Universität Wien
  • Moderation: Hanna Hacker, Internationale Entwicklung und  „Frauensolidarität“, Wien

Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache. Im Anschluss laden wir zu Erfrischungen.
Zum Buch:
Trinh T. Minh-ha: Woman, Native, Other. Postkolonialität und Feminismus schreiben. Hg. und mit einer Einführung versehen von Anna Babka, unter Mitarbeit von Matthias Schmidt. Aus dem Amerikanischen von Kathrina Menke. Wien, Verlag Turia & Kant, Euro 29,00