Veranstaltungsreihe “Wir wollen Freiheit, Friede, Recht!” 100 Jahre Internationaler Frauentag in Mariahilf, 10/11 2011, Wien

Petra Unger, Kulturvermittlerin (Web); im Rahmen der Veranstaltungsreihe finden im Auftrag der Bezirksvorstehung Mariahilf ein Spaziergang, ein Konzert und ein Publikumsgespräch statt
* Spaziergang zu Frauenbewegungsgeschichte in Mariahilf

Zeit: 18. Oktober 2011 um 16.30 Uhr
Treffpunkt: Mariahilfer Straße / Ecke Stumpergasse
Die Teilnehmer_innen-Anzahl ist auf 25 Personen beschränkt, um Anmeldung wird gebeten bei: Bezirksvorstehung Mariahilf
Tel: 01/ 4000 06118 oder E-Mail:post@b06.magwien.gv.at
Die Teilnahme ist Dank der Unterstützung der Bezirksvorstehung Mariahilf kostenfrei!
Von Hexen, Feministinnen und Mariahilferinnen – Die Geschichte der Frauenbewegung in Mariahilf
In Mariahilf wurde widerständige Frauengeschichte geschrieben: der Textilarbeiterinnenstreik beginnt hier, erste Treffen der zweiten Frauenbewegung finden statt, rauschende Frauenfeste werden gefeiert, Frauendemonstrationen ziehen durch die Straßen des Bezirks und engagierte Bezirksrätinnen versuchen die Lebenssituation der Frauen zu verbessern.
Ein Spaziergang auf den Spuren der kämpferischen Frauen.
* Konzert All ‘Arrabiata?

Zeit: 02. November 2011 um 19 Uhr
Ort: Festsaal Bezirksvorstehung Mariahilf, 1060, Amerlingstraße 11
All’ Arrabiata wurde 1992 in Mariahilf von Frauen gegründet: Antonella da Custonaci, Sicilia (voce, chitarrino, tamburo, tamburelli, cabassa); Francesca della Bergamasca (voce, flauti, chitarra, cornamusa, tamburelli); Marietta da Venezia (voce, chitarra, tamburelli)
Sie singen Lieder vom harten Arbeiterinnen- und/oder Eheleben, von Liebe und Glück, Jugend und Alter, Kampf und Heiterkeit! „Ein Feuerwerk an mediterraner Lebensfreude und Temperament direkt aus Italien: viel Herz, Stimmen, Instrumente und so manche höchst eigenartige Geschichte …!“
* Publikumsgespräch mit Expertinnen: Internationaler Frauentag – Wozu?
Zeit: 17. November 2011 um 19 Uhr
Ort: Festsaal Bezirksvorstehung Mariahilf, 1060, Amerlingstraße 11
100 Jahre Internationaler Frauentag – ein guter Anlass, um einen Blick zurück und vor allem nach vorne zu werfen. Was haben die Pionierinnen, Kämpferinnen und Aktivistinnen vor uns erreicht und was wollen wir noch erreichen? Ist schon alles erreicht, wie viele behaupten? Brauchen wir den Internationalen Frauentag noch? Ich lade Politikerinnen, Aktivistinnen und Bürgerinnen zum Gespräch über alte und neue Frauenbewegungen.?
Die Diskussionspartnerinnen sind:
Dr.in Heidi Niederkofler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kreisky Archivs, externe Lektorin an den Universitäten Wien und Linz. Forschungsschwerpunkte sind Geschlechtergeschichte, Rechtsgeschichte und Frauenbewegungsgeschichte. Forschungsprojekt zu 100 Jahre Frauentag und Mitkuratorin der gleichnamigen Ausstellung im Volkskundemuseum Wien. Weiters tätig als Gruppentrainerin und Coach sowie engagiert in feministischen und queeren Zusammenhängen.
Hilde Grammel
Geboren 1958, seit 1979 alleinerziehende und -versorgende, studierende Mutter einer heute erwachsenen Tochter.?Zeit ihres Bestehens Mitarbeiterin der feministsichen Zeitschrift „sic! Forum für feministische GangArten“ (1993-2009), Mitarbeiterin der Botschaft der besorgten BürgerInnen am Ballhausplatz und Donnerstagsdemonstrantin gegen Blau-Schwarz (2000-2002), Mitarbeiterin an verschiedenen Frauen-Lesben-Orten, u.a. Frauencafé (2004-06), Frauenzentrum (2007-2011) Aktuell: Aktivistin der Plattform 20.000 Frauen, der KPÖ – Frauen und von EL-Fem (Feministisches Netzwerk der Europäischen Linken). Im Zivilberuf Lehrerin (Englisch, Geschichte, Psychologie) und Genderbeauftragte an einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Gemeinde Wien.
Martina Wurzer
Grüne Gemeinderätin in Wien, seit 2010. Geboren und aufgewachsen in Hall in Tirol, Studium der Politikwissenschaft und Gender Studies, 1999 über Demos anlässlich des Todes von Marcus Omofuma zur Grünalternativen Jugend Wien gestoßen und bis 2005 aktiv, 2005-2010 Bezirksrätin in Wien 2, 2007-2010 Assistenz Albert Steinhauser, Justizsprecher der Grünen, im Vorstand der Frauenorganisation Wien.