Vortrag: Erna Appelt: Frauenpolitik – Gleichstellungspolitik in Österreich. Erfolge, Blockaden, Herausforderungen, 10.11.2011, Innsburck

Haus der Begegnung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Abteilung JUFF
Termin: 10. November 2011, 18.30 – 21.30 Uhr
Ort: Haus der Begegnung in Innsbruck
Gleichstellungspolitik ist auch in Österreich – sowie in den meisten europäischen Ländern – längst ein etabliertes Politikfeld geworden. Vor welchen Herausforderungen steht die Gleichstellungspolitik heute? Wie sieht es um die rechtliche, wie um die tatsächliche Gleichstellung von Frauen in Österreich aus? Welche Rahmenbedingungen müssen geändert werden? Welche politischen Instrumente können zur Erreichung des Ziels der Gleichstellung eingesetzt werden?
Univ.Prof.in Dr.in Erna Appelt, Politikwissenschaftlerin, ist Leiterin der interfakultären Forschungsplattform „Geschlechterforschung, Identitäten, Diskurse, Transformationen“ der Universität Innsbruck