Buchpräsentation: Anita Lasker-Wallfisch: „Das Frauenorchester von Auschwitz“, 12.03.2012, Graz

Eine Veranstaltung von CLIO. Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit (Web) und dem Centrum Jüdischer Studien der Universität Graz
Zeit: Montag, 12. März 2012, 19.00 Uhr
Ort: Festsaal des Meerscheinschlosses der Universität Graz, Mozartgasse 3
In den Jahren 1943/44 gab es im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ein Frauenorchester, das sich aus Profi- und Laienmusikerinnen aus Deutschland, Frankreich, Polen und andere europäische Länder zusammensetzte. Eine von ihnen war Anita Lasker-Wallfisch, die heute als Cellistin im Londoner English Chamber Orchestra spielt. Lange Zeit hatte sie ihre Geschichte nicht einmal ihren Kindern erzählt, bis sie sich dazu entschloss, ihre Erlebnisse für sie aufzuschreiben. Diese Niederschrift wurde als Buch „Ihr sollt die Wahrheit erben“ veröffentlicht, die ein eindrucksvolles Zeugnis eines deutsch-jüdischen Familienschicksals im 20. Jahrhundert und eine sehr persönliche, anrührende Chronik einer Überlebenden des Holocaust ist.