XVIII. Else Lasker-Schüler-Forum: „Was tun Sie da in … Wien?“, 10.-15.04.2012, Wien

Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft e.V. (Web), Kooperationspartnerin: Erika Mitterer-Gesellschaft, Wien, Schirmherr: Aviv Shir-On, Botschafter des Staates Israel in Österreich
Zeit: 10. bis 15.4.2012
Orte: Theater Akzent, Argentinierstr. 37, 1040 Wien und Freie Bühne Wieden, Wiedner Hauptstr. 60 b, 1040 Wien, Programm online
Mit dem XVIII. Else Lasker-Schüler-Forum präsentiert sich erstmals eine deutsche Literaturgesellschaft in Österreich.
Der blaue Jaguar alias Else Lasker-Schüler war mit dem österreichischen Publizisten Karl Kraus befreundet – beide waren jüdisch. Die Verfolgung von KünstlerInnen und Intellektuellen verbindet die deutsche mit der österreichischen Geschichte und wird in Wien thematisiert mit Theaterstücken (bis in dien Gegenwart mit einem Werk über die ermordete Anna Politkowskaja) oder mit den Lasker-Schüler-Lyrikvertonungen durch Charles Kalman, der mit seinem Vater, dem Operettenkomponisten Emmerich Kalman, aus Wien über Paris in die USA exilieren musste – vorgestellt von Peggy Voigt und Carola Krautz-Brasin. Aus Paris kommen Alfred Grosser und Georg Stefan Troller, der u.a. als Zeitzeuge mit Jugendlichen des Gymnasiums diskutieren wird, das er 1938 verlassen musste. Das gilt ähnlich auch für Hazel Rosenstrauch und Greta Klingsberg, die letzte überlebende Hautpdarstellerin der Theresienstädter Kinderoper-Aufführung „Brundibár“. Das Programm wartet mit österreichischen Erstaufführungen auf, mit Diskussionen, Lesungen (u. a. Eva Menasse), Filmvorführung (Michael Verhoeven) bis hin zu einer Ausstellung von (faksimilierten) Else Lasker-Schüler-Zeichnungen, die 1937 als „entartet“ aus den Museen entfernt worden sind.
Veranstalter ist die internationale Else Lasker-Schüler-Gesellschaft e.V. mit rd. 1.400 Mitgliedern, Sitz ist Wuppertal. Kooperationspartner ist in Wien die Erika Mitterer-Gesellschaft.
Das Forum ist öffentlich – Vortragsveranstaltungen tagsüber im Studio des Theater Akzent, Bühnenveranstaltungen abends in der Freien Bühne Wieden.
Voranmeldungen über: Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft e.V., D-42103, Wuppertal, Herzogstr. 42, Tel. 0049
Kooperationspartner: Erika Mitterer-Gesellschaft, Wien