CfP: Work in Progress – Gender Studie (Event: 05/2012, Bern); DL: 16.04.2012

Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) der Universität Bern (Web)

Datum: 11.05.2012, ab 09h
Ort: Universität Bern
Abstract: 16.04.2012, CFP als PDF

Jeweils im Frühlingssemester wird am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) der Universität Bern ein „Work in Progress“ zu Gender Studies durchgeführt, in dessen Rahmen Lizentiats- resp. Masterarbeiten, Dissertationen oder andere wissenschaftliche Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt werden können.

Der „Work in Progress“ ist interdisziplinär ausgerichtet und wendet sich an interessierte Studierende und Forschende aller Disziplinen, und zwar sowohl an Personen, die innerhalb wie auch an solche, die ausserhalb der Universität wissenschaftlich zu Gender-Themen arbeiten. Die Veranstaltung versteht sich als Werkstatt, in der Forschungsprojekte in allen Stadien ihres Entstehungsprozesses vorgestellt und ebenso ganz unterschiedliche Probleme aufgeworfen werden können. Resultate aus abgeschlossenen Forschungsarbeiten können ebenfalls präsentiert und diskutiert werden. Es soll den Teilnehmenden Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch und zur Vernetzung mit anderen an Gender Studies interessierten Forschenden geboten werden. Alle Beiträge werden von einer/einem Gender- Expert/in kommentiert und im Plenum diskutiert.

Wir möchten die am „Work in Progress“ interessierten Studierenden, Mittelbauangehörigen und sonstigen Genderforschenden bitten, sich bis spätestens am 16. April 2012  am  IZFG, Universität Bern, Hallerstrasse 12, 3012 Bern, bei fabienne.amlinger@izfg.unibe.ch zu bewerben. Ein elektronisches Anmeleformular erhalten ebenfalls von fabienne.amlinger@izfg.unibe.ch schicken. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.