Vortrag: Marion Schulze: Über die Vereinbarkeit von Mädchensein und Hardcoresein. Ein Geschlechterblick in die Welt des Hardcore(-punks), 24.05.2012, Bern

Veranstaltungsreihe „Genderanlass“ der PHBern (Web)
Datum: Donnerstag, 24. Mai 2012, 18.15-19.45 Uhr
Ort: PHBern, Fabrikstrasse 2e, 3012 Bern, Parterre, Raum 001

• Referentin: Dr.in des. Marion Schulze (Universität Neuchâtel, MAPS)
  • Diskutantin: Prof. Dr.in Katrin Oester (PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung)
  • Moderation: Dr.in Katrin Hartmann (Gleichstellungsbeauftragte der PHBern)

Wie lässt sich die Liebe zu hasserfüllter Musik, aggressivem Tanzen und Tätowierungen mit der Liebe zu Rosa, Rosen und Hello Kitty vereinen? Sehr gut. Zumindest für einige Mädchen, die sich in der musikbasierten Subkultur Hardcore(-punk) bewegen. Es hat allerdings Zeit gebraucht, um zu dieser Überzeugung zu gelangen, denn sie mussten aushandeln, wie sie Mädchen sein wollen und können. Um genau diesen Prozess des Aushandelns wird es in meinem Vortrag gehen. Illustrieren werde ich ihn an Hand von Beispielen aus meiner siebenjährigen, partizipierenden Feldforschung in Europa, Nordamerika und Japan.