Vortrag und Diskussion mit Judith Götz “If I can’t abort, it’s not my revolution” 03.04.08, Wien

Veranstaltung im Rahmen von “Gender Issues“, Veranstaltungsreihe der Studienvertretung Politikwissenschaft

Zeit: 03.04.08, 20 Uhr
Ort: Wipplingerstr. 23 (Im Treppenabgang Richtung Tiefer Graben), 1010 Wien

Laut WHO stirbt alle sieben Minuten eine Frau auf Grund der Komplikationen bei illegal durchgeführten Schwangerschaftsabbrüchen. In heutigen (post?-)feministischen Debatten gilt Abtreibung als „old school“ Thema und ist in Zeiten, wo auch der weibliche Körper konstruiert sein soll, aus dem Blickfeld verschwunden. Aktuelle Diskussionen zeigen jedoch, dass das Selbstbestimmungsrecht der Frau alles andere als „Schnee von gestern“ ist. Während in Deutschland ein Arzt einer Abtreibungsklinik nach einem höchstrichterlichen Urteil als „Tötungsspezialist für ungeborene Kinder“ bezeichnet werden darf und die Regierungspartei Liga Polnischer Familien in Polen eine Verfassungsänderung fordert, um Schwangerschaftsabbrüche ohne Ausnahme zu kriminalisieren, haben auch die SandinistInnen in Nicaragua ihren Wahlerfolg der Einführung eines Totalverbots von Abtreibung zu verdanken. Lateinamerikas Gesetze zur Abtreibung gehören zu den härtesten weltweit – in einigen Ländern ist der Schwangerschaftsabbruch nicht einmal im Falle der Lebensgefährdung der Mutter zugelassen. An den Beispielen Nicaragua, Chile, Venezuela und Uruguay zeigt sich, dass auch die vermeintlich „linken“ StaatschefInnen, die „großen Revolutionäre“ Lateinamerikas, daran nichts ändern wollen. Sie werfen ihre vermeintliche Fortschrittlichkeit meist dann über Bord, wenn es um WählerInnenstimmenfang oder „sekundäre Belange“ wie Frauenrechte geht.

Judith Götz arbeitet bei der Studienvertretung Politikwissenschaft mit und veröffentlichte mehrere Texte über die Frauen- und Lesbenbewegung in Lateinamerika sowie lateinamerikanische Abtreibungsgesetze.

Weitere Vorträge der Reihe Gender Issues:

• Andrea Trumann: Der Versuch einer materialistischen Kritik des Geschlechterverhältnisses (10.03.2008)
  • Judith Götz: “If I can’t abort, it’s not my revolution” (03.04.2008)
  • Jutta Willutzki: Die Antiquiertheit des Begriffes “Patriarchat” (17.04.2008)
  • Fathiyeh Naghibzadeh: „Kopftuch als System – Machen Haare verrückt?“ (15.05.2008)
  • Gabriela Walterspiel: Das “zweite Geschlecht” und das “Dritte Reich” (19.06.2008)

Abstacts