Vortrag – Laurie R. Cohen: Freche Frauen. Fallbeispiele von Friedensaktivistinnen und Weltbürgerinnen im transatlantischen Vergleich (1914-1939), 27.10.2009, Innsbruck

5. Innsbrucker Gender Lecture, veranstaltet fon der Forschungsplattform Geschlechterforschung der Universität Innsbruck (Web) in Kooperation mit Radio Freirad 105.9 MHz (Web)

Zeit: 27. Oktober 2009, 19:00-1:00 Uhr
Ort: SoWi, Fakultätssitzungszimmer, Universitätsstrasse 15, Ibk

• Laurie R. Cohen (Universität Innsbruck): Vortrag
  • Brigitte Rath (Universität Wien): Kommentar
  • Erna Appelt (Universität Innsbruck): Moderation

Waren sie zu „radikal“? Zu „gefährlich“? Zu „politisch“? Der Vortrag stellt eine derzeit laufende Habilitationsarbeit vor, in der Friedensaktivistinnen aus Europa und den Vereinigten Staaten in einem internationalen und vergleichenden Kontext untersucht werden. Die in der Zeit vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg verfolgten Initiativen — und deren Ergebnisse — dieser „citizen activists“ sind unverdienterweise in Vergessenheit geraten. Das Projekt setzt sich mit den Gegensätzen zwischen dem herkömmlichen nationalstaatlichen Denken bzw. Aktionsrahmen und einem internationalen politischen Engagement auseinander und beleuchtet dabei auch die Verknüpfungen der Biographien der untersuchten Frauen.

• Laurie R. Cohen, Historikerin, FWF-Forschungsprojektleiterin am Institut für Politikwissenschaft in Innsbruck. Publikationen: „Gerade weil Sie eine Frau sind…“. Erkundungen über Bertha von Suttner, die /un/bekannte Friedensnobelpreisträgerin (Wien 2005); „Mohandas aramchand Gandhi“, in Anton Pelinka, David Wineroither (Hg.). Ideen und Interesse II (Wien 2007), 97-110; Im Grenzraum zwischen Ostgalizien und Wolhynien. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs aus der Sicht einer amerikanisch-polnischen Gräfin, in: Guido Hausmann, Angela Rustemeyer (Hg). Imperiumsvergleich (Wiesbaden 2009), 296-320; Across a Feminist-Pacifist Divide. Baroness Bertha von Suttner’s Tour of the United States in 1912, in: L’Homme Z.F.G. (im Druck 2009/10).
  • Brigitte Rath, Historikerin, Mitarbeiterin der Forschungsplattform Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext / Institut für Geschichte der Universität Wien; Forschungsprojekt
  • Erna Appelt, Professorin am Institut für Politikwissenschaft, Leiterin der Forschungsplattform Geschlechterforschung der Universität Innsbruck