Klicktipp: Neue Frauenbewegung 2.0 – Website zur Schweizer Frauenbewegung – seit 31.08.2017 online (Portal)

NeueFrauenbewegung_BildHistorisches Institut Universität Bern; Projektteam: Lisia Bürgi, Magda Kaspar u.a. (Link)

Neue Frauenbewegung 2.0. ist ein digitales Archiv zur Geschichte der Neuen Frauenbewegung in der Schweiz. Hier wird der Kampf der Frauen für Gleichheit und Gerechtigkeit in den 1970er Jahren vorgestellt. In verschiedenen Themengebieten finden sich interessante, lustige und teilweise auch zerrüttende Ausschnitte aus Interviews, die mit Aktivistinnen der Neuen Frauenbewegung geführt wurden. Politikerinnen, Ärztinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen berichten von ihren Erfahrungen in den 1970er Jahren – was sie erlebt haben – wie sie gekämpft haben und was sich seither verändert hat. Die Besucher_innen sind dazu eingeladen sich durch die verschiedenen Themen zu schmöckern, zu lernen und das Wissen im Frauenbewegungsgame zu testen. Für Klassen der Sekundarstufe werden hier zudem Lernmaterialien veröffentlich, die historisches und politisches Grundlagenwissen vermitteln. Weiterlesen auf der interaktiven Wegsite (Link)

Bericht über die Website im Blog von fernetzt am 31. August 2017 (Link)