Tagung: Gender Embodied – Verkörpertes Geschlecht, 29.09.-01.10.2022, Salzburg

9. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (Web)

Zeit: 29.09.-01.10.2022
Ort: Paris-Lodron Universität Salzburg
Anmeldung: bis 14.09.2022, 23.00 Uhr

Programm (als PDF)

Diskurse über den Körper spielen in der Entwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung seit den 1970er-Jahren eine zentrale Rolle. Mit der performativen Wende rückte die Frage nach der Verkörperung von Geschlecht zwischen Materialität, Diskurs und kulturellen Praktiken in den Vordergrund; ebenso werden die gesellschaftspolitischen Debatten um Feminismus, Gleichstellung und Diversität wesentlich mit Bezug auf den Körper geführt. Die 9. Jahrestagung der ÖGGF befragt das komplexe Verhältnis von Geschlecht und Verkörperung nicht zuletzt in seiner Relevanz für das Empowerment marginalisierter Geschlechter.

Keynotes

• Eliza Steinbock: Seeking Affective Justice in Trans Media Objects: Archival Activations and Re-enactment as Political Redress
  • Del LaGrace Volcano: INTER*me: VISCERAL PLEASURE, POLITICAL PROVOCATION

Panels (alphabetisch)

• Embodied Gender and Care / … and Dance / … in Economics / … in Education / … in Family and Work / … in Medicine / … in the Arts / … in the Digital Age
  • Gender und Gesundheit
  • Gender, Medien und Sport
  • Gendered Representation
  • Geschlecht und Institution
  • Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation
  • Körper und Arbeit
  • Literatur, Körper, Gender
  • Medien, Körper, Geschlecht
  • Naturwissenschaft und Geschlecht
  • Quantitative Methoden in der Geschlechterforschung – Möglichkeiten,
  • Trans/Film/Art. Queer Embodiment und Ashley Hans Scheirls Langfilme, Kurzfilme und künstlerische Arbeit
  • Verkörpertes Geschlecht in der Kultur / … und Performativität / … und Politik / … und Religion / … und Universität

Präsentiert werden kann ein breites Spektrum an Disziplinen wie auch genuin interdisziplinäre Ansätze. Die Jahrestagung bietet einen Ort des lebendigen Austauschs über sich wandelnde Geschlechterverhältnisse in unterschiedlichsten Kontexten.

Quelle: Female-l