Vortrag: Karen Barad: Timely Matters: Memory, Justice, Entanglements, and Responsibility, 19.04.2012, Wien

Reihe GENDER TALKS, organisiert vom Referat Genderforschung, dem Gender Initiativ Kolleg (GiK), dem Institut für Wissenschaftsforschung und der Fakultät für Physik der Universität Wien (Web)
Zeit: Donnerstag, 19. April 2012, 18-20 Uhr
Ort: Universität Wien, Lise-Meitner-Hörsaal (OG1), Fakultät für Physik, 9., Boltzmanngasse 5/Strudlhofgasse 4
Karen Barad ist Professorin für Feministische Studien, Philosophie und Geistesgeschichte an der Universität von Kalifornien Santa Cruz (UCSC). Die promovierte Physikerin ist Autorin von „Meeting the Universe Halfway: Quantum Physics and the Entanglement of Matter and Meaning“ (Duke University Press, 2007) und zahlreichen Aufsätze in Physik, Philosophie, Wissenschaftsforschung, poststrukturalistischer und  feministischer Theorie. Karen Barad leitet außerdem das von ihr mitbegründete und von der National Science Foundation finanzierte Graduiertenprogramm „Ethics and Justice in Science and Engineering Training Program“ an der UCSC.
Veranstaltung in englischer Sprache.
Begrüßung und einleitende Worte: Sigrid Schmitz, Wiss. Leiterin des Referats Genderforschung | Christoph Dellago, Dekan der Fakultät für Physik