Vortrag: Lann Hornscheidt: „das habe ich doch nicht so gemeint – das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“, 15.05.2012, Innsbruck

Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Büro für Gleichstellung und Gender Studies
Zeit: Dienstag, 15. Mai 2012, 19.30 Uhr
Ort: Hörsaal 2 Innrain 52 d, Geiwi-Turm, Erdgeschoß, 6020 Innsbruck
Im Vortrag werde ich aus sprachwissenschaftlicher Perspektive diskutieren, was Schimpfwörter oder Beschimpfungen sind, welche Funktionen sie in der Gesellschaft einnehmen und wie die Linguistik, die Medien und die allgemeine Öffentlichkeit damit umgehen.
Der Vortrag lädt ein zu einer eigenen Reflexion von Sprachgebrauch und Vorstellungen dazu, was sprachliche Handlungen wie Beschimpfungen mit Personen machen:

• Wann ist etwas eine Beschimpfung?
  • Bringt es etwas Schimpfwörter zu verbieten?

Vortrag mit anschließender Diskussion.
Prof. Lann Hornscheidt ist Professorin für Gender Studies und Sprachanalyse an der Humboldt-Universität Berlin, Zentrum für trans-disziplinäre Gender Studies. Sie ist Mitglied im Editorial Board von Journal of Language and Sexuality und Journal of Multicultural Discourse, Herausgeberin der Buchreihe Transdisziplinäre Gender Studies – Sprache und Diskriminierung bei Brandes & Apsel, Frankfurt/Main. Ihre Habilitation (2004) erfolgte in skandinavistischer Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin: Die sprachliche Benennung von Personen aus konstruktivistischer Sicht. Genderspezifizierung und ihre diskursive Verhandlung im heutigen Schwedisch. Näheres zur Vortragenden auf der Webiste.