Conference „Humans – Digits – Transformations. Datacizing the Organic“, 10.-12.09.08, Berlin

Graduiertenkolleg „Geschlecht als Wissenskategorie“ an der Humboldt-Universität zu Berlin
Zeit: 10.-12.09.2008
Ort: Hauptgebäude der HU, Unter den Linden 6, Berlin
Deadline: 10.09.2008
„Verdatung des Organischen“ ist ein Begriff, mit dem wir auf dieser Konferenz sämtliche Prozesse belegen, die Intra- und Interrelationen, wie auch Transformationen zwischen dem Organischen und der Maschine in den wissenschaftlichen (Labor-)Praxen darstellen. Wir beziehen uns auf zumindest vier ineinander verwobene Schritte in diesem Prozess: Praktiken des Messens, Biometrische Verarbeitung, Verbildlichung und (Re-)Generation des Organischen, die in den Panels erarbeitet werden.
Mittwoch, 10. September 2008 (ab 15:00 Registration, 16:00 Welcome Adress)
17:00 JOHN DUPRÉ (University of Exeter) “The Genome between Information and Matter”
18:00 BARBARA ORLAND (Universität Basel) “Our Flesh, our Protein – Modes of Existence in the 19th Century Physiology”
ab 19:00 Wine Reception