Einladung – Buchpräsentation: Women’s Movements. Networks and Debates in post-communist Countries in the 19th and 20th Centuries. 08.05.2007, Wien

Buchpräsentation: Edith Saurer, Margareth Lanzinger und Elisabeth Frysak (Hg.): Women’s Movements. Networks and Debates in post-communist Countries in the 19th and 20th Centuries. (L’Homme Schriften 13) Wien u.a. 2006
Zeit: Dienstag, den 8. Mai 2007, 18.00 Uhr
Ort: Ungarischen Kulturinstitut Collegium Hungaricum, Hollandstraße 4, 1020 Wien
Zum Band sprechen die Herausgeberinnen sowie als KommentatorInnen: Birgitta Bader-Zaar (Institut für Geschichte), Therese Garstenauer (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Oliver Schmitt (Institut für Osteuropäische Geschichte)

Der Sammelband ist Ergebnis eines Forschungsprojekts im Rahmen der Forschungsplattform „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext“ an der Universität Wien und verfolgt den Anspruch, im veränderten europäischen Kontext die Blickrichtung verstärkt nach Zentral-, Ost- und Südosteuropa auszudehnen. Aktuelle gesellschaftliche Situationen, Problemkonstellationen und Debatten sind ebenso dokumentiert und analysiert wie Geschlechterpolitik und Frauenbilder im Sozialismus. Ein weiterer Fokus liegt auf den Frauenbewegungen seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert.