Call for Papers – „Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien“

Beiträge für die Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien gesucht!

Die Redaktion der Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien sucht jederzeit Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, die sich aus theoretischer, empirischer oder politisch-praktischer Perspektive mit den Geschlechterverhältnissen in verschiedenengesellschaftlichen Bereichen beschäftigen.
Neben Beiträgen aus Deutschland sind insbesondere auch deutschsprachige Beiträge aus Österreich und der Schweiz willkommen!
Interdisziplinäre Ausrichtung mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
Die Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien ist ein interdisziplinäres Forum für die deutschsprachige Frauen- und Geschlechterforschung mit einem Schwerpunkt in den sozialwissenschaftlichen Disziplinen wie Soziologie, Politikwissenschaft, Demographie, Kommunikationswissenschaft, Geschichts-wissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie.
Zugleich werden in ihr regelmäßig Fragestellungen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich, z.B. aus der Medizin, der Gesundheitswissenschaft, der Ökologie, der Umweltforschung und der Raumplanung, aber auch aus den Kulturwissenschaften, z.B. aus der Religionswissenschaft, behandelt.
Die Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien ist eine Zeitschrift für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Ihre Beiträge thematisieren relevante Fragestellungen zu den Geschlechterverhältnissen in Europa (einschließlich der postsozialistischen Staaten), Nordamerika (USA, Kanada) und Japan, zum Teil auch aus international vergleichender Perspektive.
Die Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien erscheint seit mehr als 25 Jahren mit zwei Einzelheften und einem Doppelheft jährlich und unregelmäßigen Sonderheften. Ergänzend zu punktuellen Themenschwerpunkten hat jedes Heft einen offenen Teil.
Den Schwerpunkt bilden Aufsätze, die sich theoretisch und/oder empirisch mit relevanten Fragestellungen der Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen.
Seit 2007 werden die Beiträge vor Abdruck in einem Peer-Review-Verfahren (double-blind) anonym begutachtet. Politisch-praktisch orientierte Beiträge, z.B. Projektberichte oder gleichstellungspolitische Informationen, erscheinen außerhalb des Begutachtungsverfahrens in der Rubrik „Aus der gleichstellungspolitischen Praxis“. Daneben werden Rezensionen und Tagungsberichte veröffentlicht.
Noch Fragen?
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Redaktion unter redaktion[at]zffg.de. Die AutorInnenhinweise zur Erstellung von Manuskripten finden Sie unter www.kleine-verlag.de.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!
Ruth Becker, Heike Kahlert, Beate Kortendiek,
Sigrid Metz-Göckel, Robert Schreiber