Diskussion und Buchpräsentation: Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven, 05.03.2013, Wien

Buchpräsentation und Diskussion mit Herausgeberinnen und Autorinnen (Web)

Zeit: Dienstag, 5. März 2013, 19:00
Ort: Stichwort (für Frauen und Trans*), Gusshausstraße 20/1A+B, 1040 Wien

• Moderation: Susanne Hochreiter

Feministische Interventionen führten in den letzten Jahrzehnten zu politischen und institutionellen Maßnahmen gegen bestimmte Formen vergeschlechtlichter Gewaltverhältnisse. Dieser gesellschaft-lichen Entwicklung steht eine wissenschaftliche Auseinandersetzung gegenüber, die den Blick zunehmend auf Handlungsmacht/Agency von Frauen gerichtet und die Debatte um queere sowie postkoloniale Sichtweisen erweitert.
Der 2012 erschienene Sammelband Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven (Hg.: Gender-Initiativkolleg der Universität Wien) beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen feministischer Perspektiven auf Gewalt und Agency. Dabei geht es auch um die Verwobenheit einer vergeschlechtlichten Dimension mit anderen gewaltförmigen Verhältnissen wie Rassismus, Hetero-normativität oder Klasse. Bei der Thematisierung von Handlungs-macht darf nicht übersehen werden, dass gewaltvolle Strukturen weiterhin bestehen. Welche sozialen Praktiken als Gewalt benannt werden, ist Gegenstand von gesellschaftlichen Deutungskämpfen. Wie können feministische Ansätze in diesem Spannungsfeld die vielgestaltigen Gewaltformen adäquat erfassen und an ihrer Transformation mitwirken?
Büchertisch von ChickLit!
Nora Koller