Workshop: Frauentagebücher in der historischen Forschung, 05.12.2008, Wien

Forschungsplattform der Universität Wien zur „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext (Web)Tagebuecher

Zeit: Freitag, 5. Dezember 2008, 09-16 Uhr
Ort: Kleiner Kursraum der Universitätsbibliothek, Universität Wien, Stiege 9, 1. Stock

Im Workshop „Frauentagebücher in der historischen Forschung“ werden entstehende Diplomarbeiten und Dissertationen der Studienrichtung Geschichte präsentiert, die solche Quellen auswerten. Im Zentrum steht, neben Tagebüchern von Schriftstellerinnen und Vertreterinnen der Er sten Frauenbewegung, auch die Diaristik von bislang „geschichtslos“ gebliebenen Frauen. Deren Tagebücher sind heute in der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien archiviert (Web).

Durchgeführt wird der Workshop im Rahmen des DiplomandInnen- und DissertantInnenseminars von Christa Hämmerle und Edith Saurer, sowie in Verbindung mit der Forschungsplattform der Universität Wien zur „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext“. Er ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „In Geschichte eingeschrieben. Die Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien“, die bis zum 31. Jänner 2009 im Foyer der Universitätsbibliothek Wien zu sehen ist. Dort werden, neben vielen anderen Selbstzeugnissen, auch Frauentagebücher ausgestellt und die vielfältigen Möglichkeiten der wissenschaftlichen Auswertung solcher Quellen demonstriert.

Referent:innen

• Marianne Baumgartner: „Der Feueratem der das werdende Unternehmen beseelte…“ Der Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in Wien in den Tagebüchern von Marie Ebner-Eschenbach und Olga Wisinger-Florian (Dissertation)
  • Li Gerhalter: Lehrerinnenverehrung als Thema in Mädchentagebüchern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Dissertation)
  • Veronika Helfert: Das Jahr 1934 in Frauentagebüchern (Diplomarbeit)