Ausstellungen: ShePOP. Frauen Macht Musik! 03-09/2013, Gronau

rock’n’popmuseum Gronau in Kooperation mit den Universitäten Oldenburg und Paderborn (Web)
Zeit: 01.03.-08.09.2013
Ort: rock’n’popmuseum Gronau
Die Wechselausstellung ShePOP. Frauen Macht Musik! beschäftigt sich mit vergessenen, verschleierten oder bewusst verschwiegenen Werken, Leistungen und Aktivitäten von Frauen im Umfeld der Geschichte der populären Musik seit Beginn des 20. Jhds. Denn die schillernde Welt der Rock- und Popmusik hat eine manchmal noch in der öffentlichen und akademischen Wahrnehmung unterrepräsentierte Seite – und diese ist vornehmlich weiblich. Das sind nicht nur die glamourösen Diven, ungezähmten Rockröhren oder sexy Stilikonen, sondern auch Fans, Groupies, Songwriterinnen und Produzentinnen.
In Kooperation mit den Universitäten Oldenburg und Paderborn gibt die Ausstellung den im Umfeld gendergeschichtlicher wie auch medien- und musikhistorischer Forschung vorhandenden Leerstellen eine populäre Plattform.
Zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog, herausgegeben von den Kuratorinnen und Kuratoren Thomas Mania, Sonja Eismann, Christoph Jacke, Monika Bloss und Susanne Binas-Preisendörfer, mit Beiträgen von u.a. Sheila Whiteley, Anette Baldauf, Diedrich Diedrichsen, Rosa Reitsamer oder Birgit Richard. Weitere Informationen unter www.rock-popmuseum.de.