Call for Papers – Lehrveranstaltungen Interfak. Masterstudium Gender Studies, Wien 2007/08

Die Universität Wien vergibt
im Rahmen des interfakultären Masterstudiums Gender Studies
im kommenden Wintersemester 2007/08 folgende Lehraufträge:

Eingangsmodul:

Einführung in Methoden und Theorien der Genderforschung in den Kultur- und Sozialwissenschaften – Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS)
Die Vorlesung gibt eine Orientierung über theoretische Grundlagen der Genderforschung und führt umfassend in die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung ein. Dabei sollen in inter- und transdisziplinärer Herangehensweise die politischen, medialen, historischen und ästhetischen Implikationen von Geschlecht beleuchtet werden. Entlang zentraler Begriffsrelationen wie Sex/Gender,

Identität/Alterität, Gleichheit/Differenz soll die Pluralität feministischer Theorien vorgestellt und damit korrelierende Methoden erprobt werden. Dabei werden auch Spannungen innerhalb der feministischen Theorien-bildung in den Blick genommen und das wissenschaftskritische Potential der Gender Studies aufgezeigt. Darüber hinaus soll vor diesem theoreti-schen Hintergrund die lebensweltliche Dimension von Geschlechterver-hältnissen analysiert werden.
Die Übung/Lecture vertieft mit einer Lektüre repräsentativer Positionen die in der Vorlesung behandelten Fragestellungen. So können Begriffe präzisiert, Kontexte hergestellt und die Applikation von Methoden veran-schaulicht werden. Ziel ist es, die Studierenden zu einem eigenständigen kritischen Umgang mit zentralen Texten anzuleiten.
Um die den Gender Studies inhärente Interdisziplinarität optimal einzu-bringen, werden Bewerbungen von interdisziplinären Teams bevorzugt berücksichtigt.
Fixtermine: VO: DO 17:00 -19:00 Uhr, UE: MO 08:00 – 10:00 Uhr

Geleiteteter Lesekreis zu einem Grundlagentext der Gender Studies
– GR (2 SWS, 3 ECTS)
Die Lehrveranstaltung soll sich dem Close Reading eines oder – wenn in engem Zusammenhang stehend – mehrerer für die Frauen- und Geschlechterforschung wichtiger Werke widmen. Die Textauswahl soll dabei ermöglichen, zentrale Begriffsrelationen der Gender Studies wie Sex/Gender, Identität/Alterität, Gleichheit/Differenz zu analysieren. Gleichzeitig soll der gewählte Text im Kontext der Geschichte des Forschungsfeldes situiert werden und intertextuelle Bezüge zu anderen für die Frauen- und Geschlechterforschung relevanten Werken hergestellt werden. Ziel ist es, die Studierenden zur kritischen Lektüre anzuleiten.
Fixtermin: MI 16:30 – 18:00 Uhr

Modul Theorien und Methoden der Gender Studies:

Seminar zu feministischer Migrationstheorie
(2 SWS, 6 ECTS)
Die Lehrveranstaltung behandelt Fragestellungen an der Schnittstelle ethnozentristischer und sexistischer Praktiken und unterzieht deren Zusammenwirken einer systematischen Analyse. Dabei sollen zwar neuere feministische Theoriepotentiale der Cultural, der Postcolonial, sowie der Black Studies vorgestellt, vor allem aber die spezifische Problematik in Europa focussiert werden. Phänomene wie Eurozentrismus, Xenophobie und Rassismus sollen im Spannungsverhältnis von Gleichheit und Differenz diskutiert werden. Politische Maßnahmen im Rahmen des europäischen Integrationsprozesses sollen dabei ebenso zur Sprache kommen wie Emanzipations- und Ermächtigungsstrategien diskriminierter Personengruppen.
Das Seminar soll neben zentralen Texten feministischer Migrationsfor-schung vor allem die aktuelle Präsenz der Problemstellung im medialen und im politischen Diskurs in den Blick nehmen.
Da Teile des Magisterstudiums Gender Studies berufsbegleitend angebo-ten werden sollen, ist die Abhaltung einer Blocklehrveranstaltung möglich.

Vorlesung zu feministischer Migrationsforschung (2 SWS, 2 ECTS)
Die Lehrveranstaltung bietet eine Klärung zu Leitbegriffen der Migrations-forschung wie Differenz, Rassismus, Ethnizität, Nation. Aus feministischer Perspektive sollen vor allem Phänomene wechselseitiger Überlagerung und Verstärkung ethnisch, kulturell, religiös bzw. sexuell motivierter Ausgren-zungspraktiken systematisch analysiert werden. Dazu sollen Theoriepo-tentiale der Cultural, der Postcolonial und der Black Studies herangezogen werden. So bietet die Vorlesung eine theoretische Fundierung und Ergän-zung der Inhalte des Seminars.

Für alle ausgeschriebenen LVs gilt:
Ein vollständiger Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:

· ein schriftliches wissenschaftlich fundiertes Konzept von mindestens 3000 Zeichen (Methoden, Lehrziele, eventl. Syllabus)

· eine summarische Bibliographie

· ein Curriculum Vitae der Antrag stellenden Person/en