Tagung und Podiumsdiskussion: EUROPA UND DAS ANDERE, 26.03.2009, Wien

Am 26. März 2009 veranstaltet das Institut für Konfliktforschung, das Demokratiezentrum Wien und das Institut für Politikwissenschaft eine Tagung zum Thema „Europa und das Andere“. Die Referate und Debattenbeiträge beschäftigen sich mit Kopftuchpolitiken, der „anderen“ Religion im Mediendiskurs und historisch-kulturell geformten „Türkenbildern“ im Kontext politischer Debatten.
Zeit: Donnerstag, 26. März 2009, 10.00-19.00 Uhr
Beginn der Podiumsdiskussion: 17.15 Uhr
Ort: Aula des Universitätscampus, Spitalgasse 2-4, Hof 1, 1090 Wien

• Eröffnungsvortrag – Sabine Strasser (METU Ankara und Universität Wien): „Zwischen Bedrohungen und Bereicherungen: Kulturelles Unbehagen und Integrationspolitik in Österreich“
  • Podiumsdiskussion – Gülmihri Aytac, Irene Brickner, Ursula Struppe und Manfried Welan: „Einwanderungsstadt Wien: Wie umgehen mit kultureller und religiöser Diversität?“, Moderation: Hikmet Kayahan.

Weiterführende Informationen und das detaillierte Programm hier
aus: FEMALE-L@JKU.AT