Website: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien

Das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch kann im Web besucht werden -> zur Website
Beschreibung: Durchschnittlich 15 Schwangerschaften pro Frauenleben sind ‚natürlich‘, ‚naturgewollt’. Daraus folgen rund zehn Geburten, je nach Gesundheitszustand, Wohn- und Hygieneverhältnissen, Zugang zu sauberem Trinkwasser und energiereicher Nahrung etc. Von den etwa 10 Geburten haben früher rund sieben Kinder überlebt. Das ist den meisten Menschen aus wirtschaftlichen, sozialen oder anderen Gründen aber zu viel, früher wie heute.
Die Beschränkung der Kinderzahl war und ist daher für alle Generationen und die meisten Kulturen ein wichtiges Thema. Verhütung, Abbruch oder Kindsmord waren oder sind die Möglichkeiten zur Kontrolle der Fruchtbarkeit.
Voraussetzungen für Verhütung und Abbruch sind:

• Entwicklung wirksamer und ungefährlicher Methoden auf Basis des medizinischen und/oder magischen Wissens der jeweiligen Zeit
  • Zugang der/s Einzelnen/des Paares zu Information über Möglichkeit und Methoden
  • Erlaubnis zur Anwendung (rechtlich, religiös, sozial, innerhalb der Beziehung)
  • Verständnis der Zusammenhänge
  • Erkennbarer Vorteil gegenüber – weiteren Kindern – einem möglichen Kindsmord

Mariahilfer Gürtel 37/1. Stock
info#muvs.org
Mi bis So 14:00 – 18:00 Uhr
Führungen
Aktuell: Führungen für Gruppen (90 Minuten) finden auf Nachfrage statt, auch ausserhalb der Öffnungzeiten. Um Anmeldung und Termin-Vereinbarung wird gebeten: 0699 178 178 06.
Audioführung (von innerhalb und außerhalb des Museums zum Ortstarif telefonisch abrufbar):
+43 1 236 300 00 (Verhütung)
+43 1 236 300 01 (Abbruch)
Erwachsene: 8 Euro
Ermäßigungen (bis 22 Jahre): 4 Euro