Vortrag: Frauenbilder um 1809 / Immagini di donne nel 1809, 23.04.2009, Bozen/Bolzano

Frauen Archiv/Archivio storico delle donne Bozen/Bolzano – Vortrags- und Diskussionsreihe: DER WEIBLICHE FADEN DER ERINNERUNG
Frauenbilder um 1809
Donnerstag, 23. April 2009 um 20.00 Uhr
Während Frauen in den schriftlichen Quellen zu 1809 eine untergeordnete Rolle spielen, werden sie auf Bildern relativ häufig dargestellt und nehmen dort durchaus unterschiedliche Rollen ein. Durch eine genauere Betrachtung und Interpretation dieser Bilder soll über die Rolle der Frauen sowohl bei den historischen Ereignissen selbst als auch bei der Mythenbildung im Nachhinein reflektiert werden.
Eingebettet werden die Ausführungen in allgemeine Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Frauenbildern und Geschichtsbildern.
Ciclo d’incontri tematici e di discussione: IL FILO FEMMINILE DELLA MEMORIA
Immagini di donne nel 1809
giovedì 23 aprile 2009 alle ore 20.00
Mentre le donne nelle fonti scritte del 1809 hanno un ruolo subordinato, nei quadri appaiono con relativa frequenza e assumono ruoli diversi. A partire da un’osservazioni più attenta e da un’interpretazione di questi quadri si vuole riflettere sul ruolo della donna sia negli avvenimenti storici che nella formazione del mito.
Le argomentazioni vengono inserite in riflessioni generali sulla relazione fra immagini di donne e immagini storiche.
– –
Referentin: Martha Verdorfer, Oberschullehrerin in Bozen, Historikerin, Mitarbeit an verschiedenen Forschungsprojekten zur Südtiroler Zeitgeschichte und zur historischen Frauenforschung. Präsidentin des Frauenarchivs Bozen
– –
Relatrice: Martha Verdorfer, insegnante di scuola superiore, storica, collaboratrice a diversi progetti di ricerca nell’ambito della storia contemporanea del Sudtirolo e della storia femminile. Presidente dell’Archivio storico delle donne.