Vortrag: Anna Babka und Katharina Wiedlack: Wohin? Und wie? Perspektiven queer/feministischer Wissenschaft und Politik, 11.12.2013, Wien

Vortrag im Rahmen der IWK-Reihe „Feministische Theorie und Gender Studies. Auf dem Podium: Queer. Feministisch. Streit/Gespräche“, Konzept und Organisation: Susanne Hochreiter und Silvia Stoller
Zeit: Mi., 11.12.2013, 19.00 Uhr
Ort: IWK, Berggasse 17, 1090 Wien

• Anna Babka ist Assistenzprofessorin am Institut für Germanistik der Universität Wien.
  • Katharina Wiedlack ist Literaturwissenschaftlerin, queere Aktivistin, Mitarbeiterin im Referat Genderforschung der Universität Wien.

Im Rahmen der Reihe »Feministische Theorie und Gender Studies« wird im Herbst 2013 ein neues Veranstaltungsformat eingeführt: feministische und queere Denker_innen, queer-feministische Aktivist*innen werden miteinander über zentrale Begriffe und Zugänge der feministischen/queeren Debatte ins Streit/Gespräch kommen.
Ausgangspunkt für dieses dialogische Format ist die Beobachtung, dass verschiedene Positionen, Zugänge, aber auch Generationen immer wieder als unvereinbar erscheinen oder als Gegensätze konstruiert werden, wo vielleicht gar keine sind. Wir orten in den Auseinandersetzungen von und mit »feministisch« und »queer« einige Missverständnisse, aber auch wichtige Differenzen und Gemeinsamkeiten, die wir mit jeweils zwei Diskutant_innen auf dem Podium erörtern möchten.