Konferenz: Political Masculinities: Structures, Discourses and Spaces in Historical Perspective, 15.-17.11.2013, Wien

Universität Wien in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau
Zeit: 15. bis 17. November 2013
Ort: NIG, Universitätsstr. 7, 1010 Wien
Konferenz-Website mit Programm und weiteren Infos
Ziel der Konferenz ist es, internationale Forschungsergebnisse zum Thema „Politische Männlichkeit“ aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen zusammen zu führen, zeitlich und regional zu vergleichen, und zentrale Charakteristika des Politischen zu identifizieren, die Zweigeschlechtlichkeit und ein spezifisches Bild von Männlichkeit reproduzieren.
Das Programm besteht aus rund 20 Vorträgen internationaler WissenschaftlerInnen, gerahmt von drei Keynote Speakers: Mit Prof. Dr. Michael Kimmel (SUNY), Dr. habil. Ulrike Brunotte (University of Maastricht) und Prof. Dr. James Messerschmidt (University of Southern Maine) werden drei der international führenden MännlichkeitsforscherInnen vertreten sein.
Der Vortrag von Prof. Dr. James Messerschmidt findet am Samstag Abend (18.30) in Kooperation mit dem Renner Institut statt. Die Konferenz wird weiters gefördert vom IPW der Universität Wien, der Universität Koblenz-Landau, der Abteilung Frauenförderung und Gleichstellung der Universität Wien, dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark sowie der Grünen Bildungswerkstatt Wien.