Einladung – Tagung: Prostitution in Forschung und sozialpolitischer Praxis, 12.06.2009, Wien

L’HOMME-Tagung 2009

Programm PDF
Abstracts

Das Problem der Prostitution ist im Zuge der Frauenemanzipation zu einer Art Aporie der Frauenbewegung und der feministischen Forschung geworden. Die Positionen reichen dabei von der Ablehnung dieses Phänomens bis zu seiner Akzeptanz.
Da wir es auch hier mit einem situierten Wissen zu tun haben, versuchen wir auf dieser L’HOMME-Tagung ein möglichst breites Spektrum historischer Einblicke, politischer Lösungsentwürfe und kulturwissenschaftlicher Analysen vorzustellen und zu diskutieren.
Es geht dabei nicht um Prostitution als Phänomen an sich. Vielmehr fassen wir Prostitution als einen Knotenpunkt, der Machtverhältnisse jeglicher Art erkennen lässt, auch wenn diese vertuscht werden, wenn ihre Offenlegung dem nationalen Diskurs oder den ökonomischen Interessen im Wege steht. Die verschiedenen Herangehensweisen von gestern und heute werden im Zentrum des Interesses stehen, nicht die Frau als Prostituierte oder Prostitution als sexuelle Praxis.
Der Film ”Lilja 4-ever” des schwedischen Regisseurs Lukas Moodysson wird die Tagung weniger beschließen, denn den Blick auf das Thema Prostitution um weitere Perspektiven bereichern.
Freitag, 12. Juni 2009
Seminarraum der Universitätsbibliothek
Universität Wien – Hauptgebäude
Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien
9.15–13.15 (inkl. Kaffeepause)
Vizerektor der Universität Wien Heinz W. Engl, Begrüßung
Inputs (je ca. 20 min. + Diskussion)
Moderation Regina Schulte

• Angela Mattli, Diskursivierung des Sexuellen. Fremd- und Selbst-darstellung der italienischen Kurtisane im Rom und Venedig des 16. Jahrhunderts
  • Katja Sabisch, „Fiat experimentum in corpore vili“. Zur Verwissenschaftlichung der Puella publica im medizinischen Diskurs des 19. Jahrhunderts

Moderation Boženna Cho?uj

• Joanna Ostrowska, Female Prostitution as Forced Labour during the Second World War – Research in Poland
  • Insa Eschebach, Sex-Zwangsarbeit in NS-Konzentrations-lagern. Geschichte, Deutungen und Repräsentationen

Pause, Mittags-Buffet
14.00–16.00 (inkl. Kaffeepause)
Moderation Ute Gerhard

• Silvia Kontos, Öffnung der Sperrbezirke. Überlegungen zum Wandel des Prostitutionsregimes
  • Faika Anna El-Nagashi, „Weder Schuldige, noch Opfer“. Ermächtigungsstrategien im Kontext von Migration und Sexarbeit

Filmvorführung
Lilja 4-ever
Schweden/Dänemark 2002, Regie Lukas Moodysson
(109 min)
“Von ihrer Mutter in einer estnischen Trabantenstadt zurückgelassen, geht die 16-jährige Lilja auf den Strich, um zu überleben. Da lernt sie den jungen Freier Andrei kennen, der ihr in Schweden ein besseres Leben verspricht.“
Im Anschluss Diskussion zum Film
Moderation Hanna Hacker
Konzept: Boženna Cho?uj, Ute Gerhard und Regina Schulte
UM ANMELDUNG (bis spätestens 9. Juni) WIRD GEBETEN!
lhomme.geschichte[at]univie.ac.at