Forschungsverbund Geschlecht und Handlungsmacht / Gender and Agency – neu!

Neuer Forschungsverbund an der Universität Wien

Beschreibung auf der Website (Link): Der Forschungsverbund vernetzt Wissenschaftler_innen, die an der Universität Wien zu Gender-Aspekten forschen, führt bestehende Forschungskooperationen im Bereich der Gender-Forschung an der Universität Wien fort und initiiert neue disziplinäre und interdisziplinäre Forschungsprojekte und die gemeinsamen drei Schwerpunktsetzungen:

1. Gender und Handlungsmacht im Rahmen geschlechtsbasierter Gewalt, Koordination: Birgit Sauer
  2. Gender und Handlungsmacht im Rahmen von Körperdiskursen, Koordination: Sigrid Schmitz
  3. Gender und Agency im Rahmen von sozialem Wandel/gesellschaftlichen Transformationen, Koordination: Gabriella Hauch

Die Schwerpunktlegung auf „Gender and Agency“ setzt dabei an der Universität Wien ein Zukunftsprofil in der Genderforschung: von Analysen der Diskriminierungsgrundlagen hin zu Konzepten und Strategien der Handlungsmächtigkeit sowie der Ent-Hierarchisierung im Geschlechterkontext. Der Forschungsverbund entwickelt hierzu inhaltlich und methodisch einen innovativen intersektionellen Ansatz von „Gender and Agency“ weiter.

Der Forschungsverbund unterstützt die Vertiefung, Erweiterung und weitere Vernetzung der bereits an der Universität Wien bestehenden interdisziplinären Forschungsinfrastruktur im Themenbereich Gender durch Konferenzen, Workshops, Forschungsprojekte und Publikationen.

Der Forschungsverbund stärkt nationale und internationale Kooperationen und unterstützt und vernetzt Nachwuchswissenschaftler_innen über die Grenzen der Disziplinen hinweg.