Vortrag und Gesprächskreis mit Barbara Duden: Die Frauenbewegung – ein ‚nützlicher’ Mythos für die neue ökonomische Politik? 01.02.2014, Wien

Frauenhetz
Ort: Frauenhetz, Untere Weißgerberstr. 41, 1030 Wien
Zeit: Samstag, 1. Februar, ab 11.00 Uhr
In den letzten Jahren lässt sich beobachten, dass der vage Verweis darauf, was „die Frauenbewegung“ wollte, forderte, verlangte, in öffentlichen Debatten als Ressource eingesetzt wird, um a/sozialstaatliche Reformen zu legitimieren, die für die allermeisten Frauen kontraproduktiv sind. Offenbar haben sich Worthülsen von „damals“ abgelöst und zirkulieren als unheimliche Wiederkehre.

• 11 Uhr Vortrag + Diskussion
  • 12.30 Kaffee & Co.
  • 13 Uhr Gesprächskreis Über diskursive Wiederaneignungen, die Reaktualisierung der Frauenbewegung, die Un/Möglichkeiten feministischer Politik heute und … und …
  • Ende: 15.30 Uhr

Eine Veranstaltung für Frauen. Eintritt frei. Spenden erfreuen.
Barbara Duden ist feministische Historikerin und hat im Wintersemester 13/14 die Käthe-Leichter-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung am Institut für Geschichte Universität Wien inne.