Buchpräsentation: Jörn Leonhard: Die Büchse der Pandora: Geschichte des Ersten Weltkrieges, 11.06.2014, Wien

Forschungsschwerpunkt „Diktaturen, Gewalt, Genozide“; Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien
Zeit: 11. Juni 2014 , 18.00-19.30 Uhr
Ort: Alte Kapelle, Universität Wien, AAKH Campus
Jörn Leonhards globale Geschichte des Ersten Weltkriegs ist im März 2014 erschienen und liegt nach wenigen Wochen nun bereits in der dritten Auflage vor. Das Buch ragt unter den vielen Neuerscheinungen zum Thema weit heraus. In der wissenschaftlichen wie der öffentlichen Diskussion gilt es als ‚grandiose Studie‘. Gezeigt wird, so der Klappentext, „wie die Welt in den Krieg hineinging und wie sie aus ihm als eine völlig andere wieder herauskam“. Weiterlesen (Einladung als PDF)