Radiosendung: „Die Besserwisserinnen – die ersten Studentinnen der Uni Wien“, 07.07.2014, 20.30 Uhr

richter_studienbuch_von_der_gute_tonRadiosendung der Reihe „Der Gute Ton“, gestaltet von Studierenden im Rahmen eines Projektkurses von Eveline List (Link)
Ausstrahlung: Montag, 7. Juli 2014, 20.30 Uhr, weitere Infos
Es dauerte 532 Jahre, bis die Alma Mater bereit war, „ihren“ Geschlechtsgenossinnen, ihren Töchtern, die Tore einen Spalt breit zu öffnen. Nach jahrzehntelangem Kampf gelang es einigen Frauen, ihre Zulassung zum Studium an der philosophischen Fakultät zu erwirken. Zu jenen allerersten, die 1897 zu studieren begannen, gehörten die Psychoanalytikerin Margarethe Hilferding-Hönigsberg, die Sprachwissenschafterin Elise Richter, die Naturwissenschafterin Caecilie Wendt und die Germanistin und Historikerin Sophie Meller. Ihre Karriereverläufe sind beispielhaft für den eminenten Beitrag den diese Frauen zu Wissenschaft, Frauenbildung, zur Verwirklichung eines emanzipatorischen Modells leisteten.