Die Wiener Bloggerin Ulli Koch hat in ‘Unregelmäßige Gedankensplitter’ die Rubrik ‘Wissensräume’ eingerichtet. Hier präsentiert sie u.a. Interviews mit Mitarbeiterinnen und Aktivistinenn feminsitischer Archiv- und Sammlungseinrichtungen in Österreich. Weiterlesen …
Neu veröffentlicht wurden die folgenden Interviews
- „Wir dürfen alle Texte lesen, bevor sie erscheinen“ – Interview mit den Verleger_innen vom ZAGLOSSUS-VERLAG (Link zum 1. Teil), (Link zum 2. Teil)
- Zeitschriften, Musik und Videos. Interview mit Leni Kastl vom VIOLETTA LESBENARCHIV (Link)
Bisher waren die folgenden Interviews online nachzulesen (Link zu den Interviews)
- Das Gedächtnis der Bewegung. Margit Hauser zum STICHWORT – Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung
- Kiste für Kiste. Eva Taxacher zum Archiv des DOKU Graz
- Die Schaffung von Denkfreiräumen. Karin Ondas zum DOKU Graz
- Tagebücher, Briefe, Haarlocken und Kalendarien. Christa Hämmerle und Li Gerhalter über die Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien (Link)
- Anderes Wissen, alternative Stimmen: die Frauensolidarität in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik. Rosa Zechner und Lydia Jammernegg zur Frauensolidarität
- Der Faden im Labyrinth frauen*-/genderspezifischer Information. Christa Bittermann-Wille und Lydia Jammernegg zur Abteilung Ariadne in der ÖNB
- „Weil es Feminismus braucht.“ Monika Jarosch zur AEP Frauenbibliothek Innsbruck
- Hochschulschriften, Biographien, Widerstand und die Weitergabe von Wissen: Die Dokumentationsstelle Frauenforschung am IWK. Ilse Korotin zu biografiA u.a.