Ausstellungseröffnung: Fern der Front – mitten im Krieg. Niederösterreich 1914–1918, 29.09.2014, St. Pölten

Collage zur AusstellungNÖ Landesarchivs und der NÖ Landesbibliothek (Web)
Ort: NÖ Landesbibliothek
Eröffnung: Mo., 29.09.2014, 17.00 Uhr
Laufzeit: 30.09.2014-27.02.2015
Im Ersten Weltkrieg lag Niederösterreich fern der Front – und dennoch befand es sich mitten im Krieg. Hunderttausende Menschen waren in Bewegung: Soldaten gingen an die Front, Verwundete, Kranke und Kriegsbeschädigte kehrten zurück. Transporte von Kriegsflüchtlingen und -gefangenen trafen ein und wurden in eilig errichteten, ausgedehnten Lagern untergebracht. Der Krieg prägte das Leben der gesamten Bevölkerung. An der „Heimatfront“ stellten Erwachsene und Kinder ihre Arbeit in den Dienst des Krieges. Mit Anleihen und Sammelaktionen finanzierten die Menschen den Krieg und unterstützten seine Opfer. Die Güter des täglichen Lebens wurden knapp. Weiterlesen … (Website)

Schreibe einen Kommentar