Konferenz: Perspektivweitung. Frauen und Männer machen Geschichte, 10.–11.10.2014, Berlin

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg; Stiftung Preußische Seehandlung; L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung; perspectivia.net Online-Publikationsplattform der Max Weber Stiftung
Zeit: 10.–11.10.2014
Ort: Theaterbau des Schlosses Charlottenburg, Berlin
Das Bild der Hohenzollern und ihre Wirkungsgeschichte sind oftmals noch von den Interpretationen und historischen Konstruktionen des 19. Jhds. und der ersten Hälfte des 20. Jhds. bestimmt. Die Herrscher des Hauses Hohenzollern wurden dabei zu den einzig handelnden, herausragenden und prägenden Persönlichkeiten der deutschen Geschichte stilisiert.
Für die Staats- und Identitätsbildung Brandenburg-Preußens und dessen kulturelle Entwicklung waren jedoch nicht nur die Kurfürsten, Könige und Minister bedeutsam. Und keinesfalls verlief der Aufstieg der Hohenzollern ungebrochen. So soll der Blick auf die Zeit der Hohenzollern durch die Betrachtung von Leistung und Wirken der Frauen … weiterlesen und Quelle. (Web)

Schreibe einen Kommentar