CfP: Männer mit Makel. Geschlechtsidentitäten und Gesellschaftsordnung in Deutschland und Europa nach 1945 (Event: München, 06/2015); DL: 15.01.2015

Institut für Zeitgeschichte München-Berlin

Ort: München
Zeit: 25.-26.06.2015
Bewerbungsschluss: 15.01.2015

Im Zentrum des Workshops steht die wechselseitige Beeinflussung von Geschlechter- und Gesellschaftsordnung am Beispiel von Männern, die „anders“ waren und deshalb unter Konformitätsdruck gerieten. Als Leitschnur für die gesellschaftlich akzeptierte „hegemoniale Männlichkeit“ (Raewyn Connell) galten bestimmte soziale, körperliche und performative Merkmale, insbesondere Heterosexualität, Leistungskraft und Gemeinschaftsorientierung. Doch nicht wenige Männer konnten oder wollten sich diesen Normen nicht anpassen, beispielsweise Alkoholiker, Straftäter, Kriegsversehrte, Homosexuelle, sogenannte „Landstreicher“ oder „Arbeitsscheue“. Weiterlesen und Quelle … (Web)