Vortrag – Christa Hämmerle: „Abends nähte ich den Stern an meines Mannes Brust.“ Die Tagebücher von Therese Lindenberg (1938-1946), 18.08.2009, Hittisau

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Frauennachlässe / Fragmente aus vielen Leben.“ Ein Kooperationsprojekt des Frauenmuseums Hittisau und der Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien
Zeit: Dienstag, 18. August 2009, 20 Uhr
Ort: Frauenmuseum Hittisau, Platz 501, 6952 Hittisau/Vorarlberg
Ausgehend von einigen Bemerkungen über Tagebuchschreiben im Zweiten Weltkrieg, behandelt der Vortrag das in zwei Fassungen überlieferte Tagebuch einer außergewöhnlichen Frau.
Ihre Ehe mit einem jüdischen Mann galt im Nationalsozialismus aufgrund der Nürnberger Rassengesetze als „nicht privilegierte Mischehe“, wodurch Therese und Ignaz Lindenberg – wie Tausende und Abertausende andere betroffene Ehepaare auch – rasch ausgegrenzt, in ein „Judenhaus“ abgeschoben und von Deportation bedroht wurden.
Was von all den damit verbundenen Erlebnissen und Ängsten ließ sich im Tagebuch überhaupt ansprechen, und wie geschah das, mittels welcher Bewältigungsstrategien? Unterliegt nicht das Thema Holocaust in autobiographischen Quellen gewissermaßen der „Unsagbarkeit“?
Einritt: Euro 6.- (inkl. Ausstellungsbesuch und Führung: Euro 10.-)

Schreibe einen Kommentar