Filmvorführung zum Thema: Frauen* im Widerstand; Film: „Küchengespräche mit Rebellinnen“, 07.05.2015, Wien

Frauen-und-Geschlechtergeschichten-im-NS1Veranstaltung im Rahmen der Reihe ‚Frauen*- und Geschlechter-Geschichten in der NS-Zeit‘; Referat für feministische Politik der ÖH der Universität Wien (Web)
Zeit: 07.05.2015, 19.00 Uhr
Ort: UF*O, Berggasse 5/24 1090 Wien
Programm als PDF
Agnes Primocic unterstützte unter Lebensgefahr die Flucht von KZ-Häftlingen, Johanna Sadolschek-Zala kämpfte als Partisanin in den Bergen Südkärntens, Rosl Grossmann-Breuer widerstand den quälenden Verhören der Gestapo im Hotel Metropol und Anni Haider erinnert sich an ihre Zeit im Gefängnis und ihre Tagträume in Einzelhaft. Die wunderbare Art des Erzählens der Frauen*, ihre von Mut, Solidarität und Widerstands-Geist geprägte Haltung macht den Film zu einem Dokument der Würde und Unbeugsamkeit.

  • anschließende Diskussion mit der Regisseurin Karin Berger
  • Veranstaltung für Frauen*

Die Film- und Veranstaltungsreihe ‚Frauen*- und Geschlechter-Geschichten in der NS-Zeit‘ legt den Fokus auf tabuisierte und marginalisierte Frauen*- und Geschlechterrollen während und nach der NS-Zeit. Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit der eigenen Täter_innenfamilie, Frauen* im Widerstand, das ehemalige und öffentlich vergessene Jugend-KZ Uckermark und der Themenbereich der Homo*- und Trans*sexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit sowie der gegenwärtige gedenkpolitische Umgang damit. Die Reihe soll dazu dienen, verschiedene Geschichten und die Auseinandersetzung damit kennen zu lernen sowie diese aufzuarbeiten. Im Zentrum sollen dabei unter anderem Fragen nach den hegemonialen Perspektiven auf diese Geschichten sowie nach den Möglichkeiten der diskursiven Veränderung und Verschiebung eben dieser Perspektiven gestellt werden. Anschließend an die jeweiligen Filmscreenings und Vorträge gibt es genügend Raum für Diskussionen.
VERANSTALTUNGSORT

  • UF*O: Berggasse 5/24 1090 Wien
    UF*O: Das UF*O (UniFlIT*-Ort) ist ein Raum, der bereits seit über 30 Jahren von Frauen* verwaltet wird und in dem mehr oder weniger regelmäßig Vorträge, Brunches, Schreibwerkstätten oder Ähnliches stattfinden. Der Raum kann auf Anfrage gerne genutzt werden (ufo@oeh.ac.at) Dieser Raum ist leider nicht barrierefrei.