Buchpräsentation: Eva Geber (Hg.in): Emma Adler: „Die berühmten Frauen der französischen Revolution”, 16.05.2015, Wien

Buchpräsentation im Rahmen der Kritischen Literaturtage 2015 (Web) in Kooperation mit dem Mandelbaum-Verlag
Ort: Brunnenpassage, Yppenplatz, 1160 Wien
Zeit: 16.05.2015, 17.00 Uhr
Emma Adlers Buch »Die berühmten Frauen der französischen Revolution 1789-1795« erschien 1906 und stellt eine Pionierinnen-Arbeit der Frauen-Geschichtsschreibung dar. Sie widmet sich darin den Frauen jeglicher revolutionärer Richtung, weshalb sich Charlotte Corday, die Jean Paul Marat erstach, ebenso darin findet, wie Olympe de Gouges mit ihrer Deklaration der Rechte der Frauen. »Die Gleichheit vor dem Schafott war die einzige, die die Revolution für die Frauen wirklich festgestellt hat«, stellt Adler nüchtern fest.
Ihr Mann, Viktor Adler, der Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs, kritisierte das Buch hart: »… allen Respekt vor der Arbeit – aber, so viel ich sehe, ist es erzreaktionär«. Er überlegt ironisch, sich öffentlich von seiner Frau zu distanzieren, »sonst bringen sie mich noch auf die Guillotine, gegen die du eine gänzlich unbegründete Abneigung hast«.
Diese Würdigung von zehn Frauen, die in der Geburtsstunde der Zivilgesellschaft bereit waren, ihr Leben für die revolutionären Ideale aufs Spiel zu setzen, liegt nach über 100 Jahren nun neu aufgelegt wieder vor. Eva Geber hat es durchgesehen und ein Nachwort über Leben und Werk Emma Adlers hinzugefügt. (Text: Mandelbaum Verlag)

  • Emma Adler: Die berühmten Frauen der französischen Revolution, hg. und mit einem Nachwort von Eva Geber, Wien 2014