CfP: Schwul-lesbische Lebenswelten an Ruhr und Emscher im 20. Jhd. zwischen Verfolgung und Selbstbehauptung (Event: 11/2015, Dortmund); DL: 30.09.2015

Arbeitskreis Schwule Geschichte Dortmunds im SLADO – Dachverband der Schwulen-, Lesben-, Bisexuellen- und Transidentenvereine und -initiativen in Dortmund; Mitveranstalter Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e. V. (Web)

Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache Dortmund
Zeit: 14.11.2015
Bewerbungsschluss: 30.09.2015

Nach jüngsten Recherchen waren rund 650 der 65.000 zwischen 1933 und 1945 im Polizeigefängnis Steinwache in Dortmund Inhaftierten nach § 175 RStGB, also wegen ihrer Homosexualität verfolgte Männer oder männliche Jugendliche. Obwohl die Haftbücher der Steinwache seit Jahrzehnten von zahlreichen historisch Forschenden eingesehen und ausgewertet wurden, blieb diese Tatsache verborgen. Dennoch widmet die städtische Mahn- und Gedenkstätte Steinwache als eine der ersten Gedenkstätten bundesweit seit mehr als zehn Jahren der Verfolgung von Schwulen und Lesben einen eigenen Themenraum.

Kam die Beschäftigung mit der Verfolgung homosexueller Männer und Frauen noch vor wenigen Jahrzehnten dem Ausschluss aus der Scientific Community nahe, gibt es inzwischen einige Überblicksarbeiten und Fallstudien, die sich mit der Verfolgung … weiterlesen und Quelle (Web)