Konferenz: Zeitgeschichtsforschung im Spannungsfeld von Datenschutz- und Archivrecht, 28.-29.09.2015, Wien

Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte und Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Universität Wien; Ilse Reiter-Zatloukal, Daniel Ennöckl und Iris Eisenberger
Zeit: 28. und 29. September 2015
Ort: Juridicum, Dachgeschoß, 1010 Wien
Anmeldung bis 24. September 2015
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Zeitgeschichtsforschung stellen bekanntlich ein komplexes und unübersichtliches Geflecht von Vorschriften aus den Bereichen Archiv-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrecht dar, das es für die Zeithistoriker/innen in dieser Konferenz transparenter zu machen gilt. Dabei sollen besonders die konfligierenden Interessenlagen beleuchtet werden, v.a. das Spannungsverhältnis zwischen Informations-Interesse der Allgemeinheit und die Wissenschaftsfreiheit einerseits und Schutz der Betroffenen, Amtsverschwiegenheits-Verpflichtungen udgl. andererseits. Darüber hinaus werden auch z.B. die zivil- und strafrechtlichen Folgen bei Verstoß gegen diese Rechtsvorschriften und die zu erwartenden rechtlichen Neuerungen für zeithistorisch Forschende erörtert sowie die Implikationen für die Erinnerungskultur thematisiert.
Weitere Infos und Programm als PDF.