CfP: Beziehungsgeschichte(n). 22. Fachtagung des AK Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit (10/2016, Stuttgart-Hohenheim); DL: 15.05.2016

AK Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit (Web)

Ort: Stuttgart-Hohenheim
Zeit: 27.-29.10.2016
Bewerbungsschluss: 15.05.2016

Gesellschaft strukturiert Beziehungen, Beziehungen strukturieren Gesellschaft. Dies gilt auch und besonders für Gesellschaften, die sich durch die Abwesenheit flächendeckender Staatlichkeit auszeichnen. Im frühneuzeitlichen Europa war obrigkeitliches Handeln von lokaler, rechtlicher, religiöser und nicht zuletzt auch geschlechterspezifischer Partikularität gekennzeichnet und blieb es in der Regel auch bis zum Beginn des 19. Jhds. Dementsprechend wirkmächtig waren personale Beziehungen und ganze Beziehungsgeflechte.

Es soll der Frage nachgegangen werden, wie sich Beziehungen bzw. Beziehungsgeflechte konstituierten, wie und von wem sie genützt wurden, wer zu ihnen gehörte und wer nicht, welche Reichweiten sie jeweils hatten und wie sie dargestellt und erinnert wurden. Insbesondere geht es dabei um die Frage, ob und wie Geschlechterdifferenz in diesen Beziehungen inszeniert („Geschichten“), idealisiert bzw. realisiert wurde. Im Fokus stehen also die vielschichtigen Beziehungsebenen und -aspekte, z.B. in Ehe, Haushalt und Verwandtschaft, vor Gericht, in der Diplomatie, in … weiterlesen und Quelle (Web).