CfP: Verbraucher/innen in Geschichte und Gegenwart (Event 05/2016, Düsseldorf); DL: 15.02.2016

9. NRW-Workshop des Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW); Kevin Rick, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Philipps-Universität Marburg

Ort: Düsseldorf
Zeit: 23.-23.05.2016
Bewerbungsschluss: 15.02.2016

Das Thema des Workshops ist die historische und kulturwissenschaftliche Verbraucher/innen-Forschung.

1. Verbraucher/innen – kein junges Politikfeld: Pferdefleischlasagne, Chlorhühnchen, Aromen in Schokolade, Mietpreisbremse, BSE und EHEC. Probleme des Verbrauchs, der Verbrauchsregulierung und des Verbraucher/innen-Schutzes sind nicht nur ökonomisch und politisch, sondern auch kulturell und gesellschaftlich von großer Bedeutung. Produzent/innen, Verbraucher/innenund Politik verhandeln im Kontext des Konsums über Fragen von Regulierung und Freiheit, über soziale Ordnungsvorstellungen und erwünschte Konsumstile, über ökonomische Rahmenbedingungen und kulturelle Identitäten. Weiterlesen und Quelle … (Web)