Filmvorführung und Podiumsgespräch: „Frauenleid. Erster Weltkrieg“ (Tone Bechter, 2015), 29.05.2016, Hittisau

Frauenmuseum Hittisau (Web)
Zeit: So., 29. Mai 2016, 19 Uhr
Ort: Frauenmuseum, Platz 501, 6952 Hittisau
Die Kinodokumentation setzt sich mit der Geschichte vom 1. Weltkrieg bis zu den Anfängen des ‚Dritten Reiches‘ auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Frauen. Anhand der Aussagen von HistorikerInnen, aber insbesondere anhand von Fallbeispielen entsteht ein differenziertes Bild der Situation von Frauen während des Krieges, von radikalen Einschnitten in ihren Lebensalltag sowie von der unmittelbaren Zeit danach. Oft übernahmen sie die traditionell von Männern erledigten Arbeiten, besonders in landwirtschaftlichen Betrieben oft Schwerstarbeit. In Hungersnöten wussten viele nicht, wie sie ihre Familien ernähren sollten.
Erzählt wird z.B. die Geschichte der Ehefrau eines Lehrers, die nach seiner Einberufung die Bewirtschaftung des Bauernhofs übernahm, und – ohne dafür ausgebildet zu sein – auch den Unterricht in der Volksschule. Die aus Lustenau stammende Künstlerin Stefanie Hollenstein (später ein glühende NS-Anhängerin) rückte als Stefan zu den Standschützen ein. In der Nachkriegsjahren dann reisten Frauen aus dem Bregenzerwald in ihren schwarzen Juppen zum Völkerbund nach Genf, um für die Freilassung von Vätern und Söhnen aus der Kriegsgefangenschaft zu intervenieren.

• Im Anschluss an die Filmvorführung: Podiumsgespräch mit Christa Hämmerle (Historikerin) und Tone Bechter (Filmemacher); Moderation: Stefania Pitscheider Soraperra

• Ao. Univ.-Prof.in Christa Hämmerle lehrt Neuere Geschichte sowie Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Universität Wien. Sie ist u.a. Mitbegründerin und -herausgeberin sowie Redaktionsleiterin von L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft und Leiterin der Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien.
  • Tone Bechter (tobe film) ist Dokumentarfilmer, Drehbuchautor und Kameramann. Er befasst sich seit Jahren mit der Volkskunde des Bregenzerwaldes und ist Juror beim Hans Bach Filmfestival.

Frauenleid. Erster Weltkrieg. Ein Film von Tone Bechter. Historische Begleitung Dr. Wolfgang Weber. Österreich 2015 (60 Minuten).
Eintritt: € 8,-; ermäßigt € 6,-; keine Anmeldung erforderlich.