CfP: Jüdischen Wohlfahrt: 100 Jahre ‚Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland‘ (Event, 11/2017, Berlin); DL: 01.09.2016

‚Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland‘ (Web), Salomon-Ludwig-Steinheim Institut an der Universität Duisburg/Essen (Web) und ‚Arbeitskreis jüdische Wohlfahrt‘ (Web)

Zeit: 19.-21.11.2017
Ort: Berlin
Bewerbungsschluss: 01.09.2016

Das sich nähernde 100jährige Bestehen der ‚Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland‘ (ZWST), die im September 1917 als ‚Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden‘ gegründet wurde, ist Anlass, sich im Rahmen einer Fachtagung mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Organisation sowie ihrem Beitrag zur Sozialen Arbeit als Teil der Freien Wohlfahrtspflege zu beschäftigen. Dabei soll es u.a. um folgende Themen gehen:

• Der ‚Gründungsmythos‘ der ZWST;
  • Die Arbeitsfelder der ZWST (historisch und aktuell);
  • Die Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit der ZWST in der Weimarer Republik;
  • Die Rolle der ZWST im Spektrum der Freien Wohlfahrtspflege;
  • Die Verbindungen zwischen ZWST und dem Jüdischen Frauenbund (JFB): Weiterlesen und Quelle … (Web)