CfP: Menschen und ihre Biografien. Mitteleuropäische Lebenswege im Brennpunk (Doktoratskolleg: 04/2017, Budapest); DL: 31.01.2017

Silke Antje Kropf, Beáta Márkus und Martina Medolago; Doktoratskolleg für Mitteleuropäische Geschichte (Web)

Zeit: 06.–07.04.2017
Ort: Andrássy Universität Budapest
Einreichfrist: 31.01.2017

Menschen im Mittelpunkt der Forschung – seit den Anfängen der Geschichtsschreibung ist die Figur des Menschen ins Zentrum wissenschaftlichen Interesses gestellt worden. Dies ermöglicht, gesellschaftliche und politische Entwicklungen, kulturelle und ideologische Strömungen sowie Wirtschaftsprozesse anhand von individuellen und kollektiven Biografien zu verstehen. Dieser Prozess ist ableitbar durch die Einbettung des Menschen und damit
seines Lebenslaufes in die Gesellschaft.

Lange galt die biografische Forschung als eine Art „Lai/innenforschung“, doch sie konnte sich schrittweise professionalisieren und schließlich wissenschaftlich etablieren. Heute sind ihre vielzähligen methodischen Ansätze ein wesentlicher Bestandteil sozial- und geisteswissenschaftlicher Forschung. Wenn auch der Moment der Zufäll igkeit noch immer für Kritik sorgen mag, so sind doch die Erkenntnisse, die aus der Biografieforschung gewonnen werden, für die … weiterlesen (PDF)