Präsentation der „Rosa-Jochman-Homepage“, 22.05.2017, Wien

Präsidentin des Nationalrates Doris Bures und ARGE NS-Opferverbände und WiderstandskämpferInnen Österreichs
Zeit: Mo., 22. Mai 2017, 17:00 Uhr
Ort: Österreichisches Parlament
Rosa Jochmann (1901-1994) war in Österreich, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, als „Grande Dame“ der Sozialdemokratie, als ehemalige Widerstandskämpferin und Überlebende des NS-Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück bekannt. Sie engagierte sich als Zeitzeugin für den Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Faschismus.
Nun geht eine eigene Website zu ihrer Person und ihrem politischen Engagement online, um die umfangreichen Materialien aus ihrem Nachlass zu präsentieren. Die Website bietet eine Plattform für die Auseinandersetzung mit unserer unmittelbaren Geschichte und soll WissenschafterInnen, SchülerInnen, Studierende und JournalistInnen ebenso ansprechen wie eine interessierte Öffentlichkeit.

• Begrüßung: Doris Bures, Präsidentin des Nationalrates
  • Ansprache: Gerhard Kastelic, Sprecher der ARGE NS-Opferverbände und WiderstandskämpferInnen Österreichs
  • Moderation und Präsentation:  Michaela Maier, Geschäftsführerin, Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung
  • Dankesworte: Johannes Schwantner, ARGE NS-Opferverbände und WiderstandskämpferInnen Österreichs