Workshop: „Lebensanfänge“, 01.-02.06.2017, Innsbruck

Forschungsgruppe „Auto_Biographie – De_Rekonstruktionen“ der Interfakultären Forschungsplattform Geschlechterforschung und Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Univ. Innsbruck; Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte der Freien Univ. Bozen (Web)

Zeit: 01.-02.06.2017
Ort: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

• Vortragende: Caitríona Ní Dhúill (Keynote); Siglinde Clementi; Ilse Korotin; Mathilde Schmitt; Sabine Veits-Falk; Michaela Krucsay und Milijana Pavlovic

Sowohl in Biographien wie in Autobiographien spielt das Thema des Lebensanfangs eine große Rolle, sei es im Hinblick auf methodologische Fragen, sei es im Hinblick auf Fragen der Identität. Die im Gefolge des Positivismus stehende Wichtigkeit eines fixierten Geburtsdatums gehört ebenso zu dem Themenkreis wie Untersuchungen, die sich der Konstruiertheit einer Erzählung des Lebensanfangs widmen.
Die Fragestellungen werden in Hinblick auf Traditionen und Konzepte der Biographieschreibung sowie als Fragen an Autobiographien und autobiographische Erzählungen, weiters im Hinblick auf Kollektivbiographien gestellt. Die Impulsvorträge und Gespräche verstehen sich auch als Beiträge zur interdisziplinären Geschlechterforschung. Weiterlesen und Programm … (PDF)