Tagung: Hof und Homosexualität. Praktiken und Diskurse vom Mittelalter bis ins 21. Jhd., 11.-13.10.2017, Hannover

Volkswagen Stiftung und Universität Würzburg (Web)
Ort: Schloss Herrenhausen, Hannover
Zeit: 11.-13.10.2017
Anmeldung bis 10.09.2017
Der Hof ist in den letzten Jahren unter den Vorzeichen einer erneuerten Politik- und Kulturgeschichte wieder in den Fokus der Geschichtswissenschaft gerückt, nachdem er jahrelang als veraltete, überschätzte oder gar vollständig erforschte historische Institution galt. Die Sexualitätsgeschichte des Hofes, außerhalb der Mätressenwirtschaft, wurde bis heute jedoch nur am Rande in den Blick genommen. Geradezu tabuisiert wurde das Thema Homosexualität und Hof, obgleich die Quellen eine andere Sprache sprechen und ein Hof ohne die immer wiederkehrende Figur des homosexuellen Höflings und des homosexuellen Monarchen kaum denkbar erscheint. Zahlreich sind die Beispiele für Monarchen, die in Populärdarstellungen als Homosexuelle kursieren, ohne dass die Forschung sich kritisch mit den zur Verfügung stehenden Quellenbeständen auseinander gesetzt hätte.
Durch die epochenübergreifende, interdisziplinäre und internationale Betrachtung des Themas Hof und Homosexualität hoffen die Veranstalter/innen, ein vielschichtiges Bild höfischer Homosexualität herausarbeiten zu können, welches das gegenwärtige Geschichtsbild des Skandalösen zu differenzieren vermag. Weiterlesen und Quelle … (Web)