Eröffnung der Wanderausstellung „feminism loaded“. Ausstellung zu Feminismus und Frauenbewegungen, 27.11.2017, Innsbruck

Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft – AEP, Verein Netzwerk Geschlechterforschung, Interfakultäre Forschungsplattform Geschlechterforschung, Büro für Gleichstellung und Gender Studies und Frauenreferat der Diözese Innsbruck
Ort: SOWI – Sozial- und Wirtschaftswiss. Fakultät, Universitätsstr. 15, Innsbruck
Zeit: Mo., 27.11.2017, 18.00 Uhr
Laufzeit: Sa., 25.11.2017 bis Sa., 16.12.2017

• Impulsführung mit Angelika Schafferer

Geschichte und Aktualität von Frauenbewegungen und Feminismus sind zentral für die Demokratisierung der Gesellschaft. Sie sind jedoch bis heute nicht im kollektiven Gedächtnis verankert – weder in Schulbüchern noch in der medialen Öffentlichkeit. Vor diesem Hintergrund stellt die Wanderausstellung feminism loaded zentrale Themen wie Gewalt gegen Frauen, Einkommensdiskriminierung, Pflege und Sorgearbeit, die Unterscheidung Sex-Gender oder geschlechtsspezifische Rollenbilder zur Diskussion und vermittelt Denkanstöße. In einfachen Worten, damit es für Jeden und Jede verständlich ist.

• Weiterer Führungstermin durch die Ausstellung mit der Kulturvermittlerin Angelika Schafferer: Mi., 29.11.2017, 18.00-19.00 Uhr

Quelle: FEMALE-L@jku.at